Beratung: „E-Klausuren“ durchführen

Für die Durchführung von E-Klausuren über Ilias stellt das Netzwerk Medien räumlich benachbarte Computerpools zur Verfügung.

Die PCs unserer Computerpools werden für einen solchen Klausurtermin so konfiguriert, dass direkt in einer speziellen Iliasinstallation gestartet wird und externe Anwendungen / Websites oder Wechselmedien nicht mehr vom Studenten ausgeführt werden können.

In den Computerpols können auch E-Klausuren für große Lehrveranstaltungen – zwar in mehreren Durchläufen, aber in insgesamt vertretbarer Zeit – durchgeführt werden. Nach den bisherigen Erfahrungen sind pro Durchlauf 45 bis maximal 60 Minuten anzusetzen. Länger sollte ein am Bildschirm E-Klausur nicht sein.

Für die Durchführung der eigentlichen Klausur bieten sich erfahrungsgemäß Frageblöcke mit Single Choice oder Multiple Choice Fragen an. Bei einer solchen Klausur ist der Auswertungsaufwand vergleichsweise reduziert. Gerne berate ich Sie hier.

Dokufilm: Ablauf einer E-Klausur in unseren  Räumlichkeiten

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in E-Klausuren und kooperieren hier eng mit den Mitarbeitern des zentralen E-Learning Helpdesk.

Derzeit werden die E-Klausuren an der HF in der letzten Vorlesungswoche des Semesters geschrieben.

Die Bedarfsmeldung sollte nach Möglichkeit zum Anfang der jeweiligen Vorlesungssemesters erfolgen, besser jedoch noch in der vorlesungsfreien Zeit, da die Computerräume für den Zeitraum der Klausur reserviert und präpariert werden müssen.

Raum 209 (40 Teststationen)

Raum 208 (15 Teststationen)

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.