Methodenhandreichung: PPT-Educasts

Über Educasts

Educasts (Kurzform für „educational podcasts„) sind lehrhafte audiovisuelle Lernressourcen zu einem abgeschlossenen Thema, die der Wissensvermittlung dienen.

Der Begriff des Educasts umfasst vielfältige Szenarien der Podcastnutzung mit dem Ziel der Wissensvermittlung. Zu nennen wären unter anderem „Lecture-Podcasts“, also die turnusmäßige Aufzeichnung ganzer Vorlesungen, oder aber auch Audiopodcasts aus den Bildungswissenschaften.

Modellkolleg : Educasts in der universitären Lehre der HF

In dem Modul Beurteilen (Lehrstuhl für Päd. Psychologie, Prof. Dr. E. Aschermann) des Modellkolleg Bildungswissenschaften sollte erprobt werden, inwieweit Educasts in der universitären Lehre genutzt werden können, um Zusammenhänge aus Pädagogik und Psychologie für die Studierenden multimedial aufbereitet zur Verfügung zu stellen.

Hier konnte in Zusammenarbeit mit dem E-Learning Helpdesk des Netzwerk Medien ein erstes Konzept für bildungswissenschaftliche Inhalte erstellt werden. In den Test-Projektgruppen von Frau Prof. Aschermann und Dr. Heike Gerdes haben sich Educasts im Rahmen des Modellkollegs als ein weiteres erfolgreiches Format für die universitäre Ausbildung erwiesen.

Im Modellkolleg Bildungswissenschaften wurden mit der Entwicklung von Educasts mehrere Ziele verfolgt:

  • Die Studierenden sollten die Möglichkeiten und technischen Anforderungen bei der Entwicklung eines eigenen audiovisuellen Educasts kennen lernen, dabei ihre Kompetenzen in der didaktischen Gestaltung von kleinen Inhaltsbereichen schulen sowie ihre Medienkompetenzen, insbesondere im Bereich der Mediengestaltung, erweitern. Die Studierenden bestimmten dabei das Thema ihres Educasts aufbauend auf zuvor erarbeiteten Kurzreferaten und entwickelten visuell-graphische und sprachlich-textliche Darstellungsformen, um die ausgewählten psychologischen und pädagogischen Inhalte attraktiv und verständlich darzustellen.
  • Zudem sollten die Studierenden diesen Gestaltungs-Prozess unter der Perspektive der Beurteilung von Lernmaterialen reflektieren. Im Hinblick auf den späteren Beruf sollte dabei auch die Nützlichkeit von multimedial gestützter Kompetenzvermittlung im Spannungsfeld von Wissenserwerb durch direkte Instruktion und selbstgesteuertem Lernen in offenen Unterrichtssituationen analysiert werden.
  • Für die zukünftige Nutzung dieses Formats in der universitären Lehre sollte abgeschätzt werden, ob im Rahmen der neuen Lehramtsausbildung den künftigen Lehrerinnen und Lehrern die notwendigen Kompetenzen zur Erstellung eines Educasts in einem zeitlich angemessenen Rahmen vermittelt werden können, so dass sie in der Lage sind, Educasts für ihre zukünftigen Schülerinnen und Schüler zu erstellen und sinnvoll einzusetzen.
  • Weiterhin sollten erste Erfahrungen damit gesammelt werden, ob die von studentischen Kleingruppen erstellten Educasts auch für andere Studierende hilfreiche Lernmedien darstellen können, um einen ersten Einstieg in ein umrissenes Thema zu finden.
  • Da die schon vorhandenen WissensFloater der Universität Wuppertal ausnahmslos technische Zusammenhänge thematisieren, stellte sich die grundsätzliche Frage, ob dieses Format überhaupt geeignet ist, um Zusammenhänge aus Pädagogik und Psychologie multimedial zu bearbeiten.

Ein nächster Schritt in Richtung einer noch effizienteren zukünftigen Nutzung in der universitären Lehre war die Bereitstellung einer didaktisch akzentuierten Handreichung zur Planung und Fertigung eines Educasts – .

Handreichung für Dozenten der HF “ Good Practice: Powerpoint-Educasts“

Daniel Konrath vom E-Learning-Helpdesk entwickelte in seiner Veranstaltung „Methode Screencast – E-Learning Inhalte erstellen“ im WS 2011/12 für das Modellkolleg der Fakultät eine didaktisch akzentuierte Videohandreichung. Diese vermittelt alle nötigen Kenntnisse und kann auch von Studierenden und Lehrenden anderer  Arbeitsgruppen genutzt werden kann, um Educasts in ihre Projekte einzubinden

Um eine große Reichweite zu erlangen wurde bei der Ausarbeitung des Good Practice vom E-Learning Helpdesk komplett auf Powerpoint als Entstehungsort gesetzt.

Da diese Powerpoint-Educasts ausschließlich in PowerPoint erstellt werden (Animation, Einsprechen des Audiokommentars, Export in wmv-Format), ist es möglich, ohne spezielle Videoschnitt-Software jederzeit im Produktionsprozess flexibel Änderungen vorzunehmen.

Um die Qualität der Ausarbeitung zu erhöhen und die Akzeptanz auf Seiten der Studierenden zu erhöhen wurde vom E-Learning Helpdesk ein linear-textliches Planungsraster zur Erstellung eines Educasts in Powerpoint [Handreichung Beispielstoryboard] ausgearbeitet. In Anlehnung an ein filmisches Storyboard soll dieses den studentischen Autoren die inhaltliche Planunsgarbeit erleichtern und sicher stellen, dass die inhaltlich-didaktische Fokussierung nicht verloren geht.

Da ein Großteil der Überarbeitungsprozesse auf dem Weg zum fertigen Powerpoint-Educast außerhalb der Präsenzkurssitzungen in Eigenregie geschieht, wurde das Ilias Standard-Kursobjekt „Übung„zur kursinternen Terminierung genutzt.

Handreichung: „Powerpoint -Educasts“

In unten stehender Video-Handreichung wird gezeigt, wie auf einfache Weise in Powerpoint 2007/2010 (PC) bzw. Powerpoint 2009 / 2011 (Mac) ein sog. Powerpoint-Educast entstehen kann. Ausgehend von der Gestaltung ausgewählter Folien wird über das Formatieren von Folienlayouts hinaus auch die Einbettung eines Beispielvideos vermittelt. Nach der Fertigstellung der Folien wird gezeigt, wie die Bildschirmpräsentation samt Erzählung / Audiokommentar in Powerpoint 2010 als wmv-Datei aufgezeichnet wird.

  • Was ist ein Wissens-Floater
  • Anmerkungen zur technischen Umsetzung
  • Gestalten eines freien kreativen Folienlayouts
  • Verwendung des Standard-Folienlayouts Vergleich zum Einbetten von Videos
  • Tipps zur Umsetzung von Eigenproduktionen / Integration in die Ilias Plattform
  • Rendering als Video und setzen von Abspielzeiten

 

 

 

Weiterreichende Handreichungen für Studenten und Dozenten:

Handreichung Beispielstoryboard [Word- Datei] : Ein Planungsraster für Studenten als Dokument im Word doc- Format. Die Platzhalter können entfernt werden zur Eigennutzung. Weitergabe gestattet gemäß CC-BY-NC Lizenz gestattet.

Links zu Educastsangeboten von anderen Einrichtungen und Universitäten:
http://www.fusionyearbooks.com/blog/educational-podcasts/: In Form eines Jahrbuchs – eine Übersicht zu anderen (meist englischsprachigen) Educast Sites

PC Downloads zur Umsetzung: 

Freemake Video Converter [Download] :  Downloadlink zur deutschen Freeware Version (Stand 11.04.2013)

Any Video Converter Free [Download] :  Downloadlink zur deutschen Freeware Version (Stand 11.04.2013)

Videotutorial: Videos mit Any Video Converter Free umwandeln [Videotutorial] : PC Welt Videotutorial (Stand 11.04.2013)

 

Mac OSX Downloads zur Umsetzung: 

Flip4mac WMV [Download]:Downloadlink des WMV-Plugins für Mac, auf Heise.de (Stand 11.04.2013)

Videoconverter Handbrake 4 Mac [Download] : für Mac empfehlenswerter Freeware Videoconverter (Stand 11.04.2013)

 

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