Mein Leben mit Asperger-Autismus | Ein autobiographischer Alltagsbericht

Herzliche Einladung ergeht an alle, die sich für das Thema „Autismus“ interessieren.

Donnerstag, 21.04.2016 von 18:00 – 20:00 Uhr, Hörsaal I, WiSo-Hochhaus, Universitätsstr. 24, 50931 Köln

Julian, 24 Jahre, berichtet nun bereits zum zweiten Mal an der Universität zu Köln auf reflektierte und humorvolle Weise von seinem persönlichen Entwicklungsweg und seinem alltäglichen Leben mit der Diagnose „Asperger-Syndrom“.

Seine Intention hinter den Vorträgen ist, Studierenden Einblicke in seine autistische Lebenswirklichkeit zu geben und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Den Mut aufzubringen, vor jungen Menschen zu sprechen, hat in der Vergangenheit bereits seine positive Entwicklung gefördert.

Mittlerweile ist Julian als Referent bundesweit an Universitäten unterwegs. Mit seinem reflektierten Blick, den er auf sein eigenes (Er-)Leben als Autist hat und dem damit verbundenen klugen Humor, schafft er es mit Leichtigkeit die vollen Hörsäle zu begeistern, zum Lachen und ebenso zum Nachdenken zu bringen.

Durch seinen autobiographischen Vortrag sensibilisiert er seine Zuhörer*innen für die Besonderheiten eines autistischen Menschen in der alltäglichen Wahrnehmung. Hierbei geht er insbesondere auf die besonderen Herausforderungen in sozialen Situationen ein. Zu Beginn der Veranstaltung wird es eine kurze Einführung zum Thema „Autismus-Spektrum-Störung“ geben.

Ab 20:30 Uhr, im Anschluss an den Vortrag, wird es eine Diskussionsrunde in angenehmer Atmosphäre mit Julian geben. Hierbei wird er individuell auf Fragen eingehen können und auch die ein oder andere persönliche Frage beantworten. Wenn ihr Interesse an der Diskussion habt, schreibt uns bis zum 18.04.2016 eine Mail an autismus-vortrag@gmx.de.

Die Teilnehmerzahl für die Diskussionsrunde ist auf 30 Personen begrenzt. Auch wenn ihr Fragen habt, auf die Julian in seinem Vortrag möglichst eingehen sollte, könnt ihr uns diese gerne bis zum 14.04.2016 zukommen lassen.

Wir bitten um euer Verständnis, dass wir nicht individuell auf eure Emails antworten können. Auf alle Mails wird es deshalb eine standardisierte Antwort geben, die nur alle wiederkehrenden Fragen klären können wird.. Da wir „nur“ Psychologie-Studierende sind, können wir auch nicht auf persönliche Fragen oder Probleme eingehen, die vielleicht besser bei einem Arzt oder Psychotherapeuten gestellt werden sollten.

Aufgrund des enormen Besucherandrangs beim ersten Veranstaltungstermin möchten wir an dieser Stelle noch ein paar allgemeine Hinweise geben, damit die Veranstaltung möglichst reibungslos abläuft.

In den Hörsaal passen 641 Personen plus ein paar Stehplätze. Da der Vortrag öffentlich und kostenlos ist, solltet Ihr deshalb möglichst früh kommen, um einen Platz zu ergattern. Wir sind verpflichtet eine Überbelegung des Hörsaals zu vermeiden.

Um effizient vorplanen zu können, bitten wir euch deshalb bei der Facebook Veranstaltung zuzusagen, wenn ihr auch wirklich kommt. Persönliche Anmeldungen können wir leider nicht annehmen.

Sollte der Andrang erneut so groß sein, wie beim ersten Termin, wird es sicher einen oder mehrere Zusatztermine geben.

Und so beschreiben Studierende Julian und seinen Vortrag:
Souverän, abwechslungsreich, reflektiert, reich an Metaphern, klug, humorvoll, mutig, rhetorisch perfekt, beeindruckend, interessant, spannend, besonders und mega sympathisch!

Wir freuen uns auf einen interessanten und zugleich entspannten Abend.
Euer FSR Psychologie Köln

Schlagwörter: