Home

Herzlich Willkommen auf den Seiten des

Fördervereins der Forschungsgemeinschaft

„Der körperbehinderte Mensch e.V.“

 

1964 wurde der Förderverein als ´Förderverein der Forschungsgemeinschaft “Das körperbehinderte Kind” e.V.´ gegründet. Seit 1992 trägt er den Namen ´Förderverein der Forschungsgemeinschaft “Der körperbehinderte Mensch” e.V.´ (FKM).

Der Förderverein dient ausschließlich gemeinnützigen Zwecken. Er sammelt wissenschaftliche Erkenntnisse und tritt für deren sinnvolle Anwendung in der Rehabilitation und Begleitung von Menschen mit Körperbehinderung ein.

Er ist Träger der Forschungsgemeinschaft “Der körperbehinderte Mensch”, Institut an der Universität zu Köln und des Mobilen Beratungsdienstes Kommunikationshilfe.

Die ständigen psychosozialen Herausforderungen, denen sich Menschen mit schwersten Behinderungen in allen Altersstufen stellen müssen, erfordern Forschung, Förderung und Begleitung auf Augenhöhe.

 

Wir freuen uns für Ihr Interesse!