Nachruf auf Frau Prof.’in Dr.’in Birte Englich

Köln, im September 2019

Mit großer Bestürztheit mussten wir Anfang September erfahren, dass Frau Prof.‘in Dr.’in Birte Englich von uns gegangen ist. Nicht nur die Plötzlichkeit dieser Nachricht, sondern auch der Verlust einer so studierendennahen Professorin macht uns betroffen.

Frau Englich hat uns über die Jahre stets mit ihrer Begeisterung für die Psychologie inspiriert und fasziniert. Sie hatte neben ihrer emsigen Forschungsarbeit auch immer ein offenes Ohr für die Probleme der Studierenden. Jenen, die den Mut verloren haben, hat sie zugesprochen am Studium festzuhalten, in Klausurenphasen munterte sie einem mit ihrem ehrlichen Lächeln auf. Sie war uns ein Vorbild in ihrer Hingabe und Leidenschaft für die Lehre und der Forschung und ihrer Fähigkeit mit einer spielerischen Leichtigkeit diesen herausfordernden Welten zu einerSymbiose zu verbinden.

Wir wünschten, noch mehr Studierende hätten in ihrem Weg durch Frau Englich begleitet und geprägt werden können. Sie wird sowohl im Department, als auch den Studierenden fehlen und uns als emphatische, inspirierende und aufgeweckte Frau in Erinnerung bleiben. Wir möchten den Angehörigen unser großes Bedauern, unser Mitgefühl und unsere tiefe Trauer ausdrücken.