Vorlesungsstart des Wintersemesters 2020/2021 verschoben

Köln, im Frühjahr/Sommer 2020

Die Lehrveranstaltungen im kommenden Wintersemester 2020/2021 beginnen pandemiebedingt am 01.11.2020. Haltet Euch beim SSC und Department Psychologie auf dem Laufenden!

(1) Vorlesungsstart des Sommersemesters 2020 verschoben,
(2) Verschiebung von Präsenzprüfungen auf Weiteres

(1) In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen um das Virus SARS-CoV-2 hat das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW in einer Besprechung mit den Vorsitzenden der Landesrektor:innenkonferenz der Universitäten, Fachhochschulen und Kunsthochschulen am 12. März 2020 beschlossen, den Start der Vorlesungszeit zunächst auf den 20. April 2020 zu verschieben. Dies diene der Wahrung von „Schutzmaßnahmen zur Verhinderung einer weiteren Verbreitung des Virus“, so die Mitteilung der Staatssekretärin Storsberg.

Das Ende der Vorlesungszeit des Semesters solle weiterhin unverändert mit dem 17. April 2020 eintreten.

Eine ursprünglich angedachte Regelung, Präsenzveranstaltungen mit kleinen Teilnehmendenzahlen durchzuführen, ist verworfen worden:
Sämtliche Präsenzveranstaltungen der Lehre an der Universität werden zunächst bis zum 20. April 2020 mit sofortiger Wirkung abgesagt.

• Präsenzlehrveranstaltungen werden grundsätzlich unterbrochen bzw. verschoben, sofern sie nicht online weitergeführt werden können. Lehrveranstaltungen und Vorkurse des kommenden Sommersemesters, die online angeboten werden können, können auch vor dem 20. April angeboten werden.
  • Informationen sind über die zentrale Homepage der Universität und die Webseiten der Fakultäten baldmöglichst erhältlich.“

(2) [Update vom 15.03.2020]: „Die jetzt angesetzten Präsenzprüfungstermine im Verantwortungsbereich der Universität werden zunächst bis zum 20. April 2020 mit sofortiger Wirkung abgesagt.

• Prüfungen werden entweder nachgeholt oder durch geeignete, alternative Formate ersetzt.
  • Informationen hierzu sind über die zentrale Homepage der Universität und die Webseiten der Fakultäten baldmöglichst erhältlich. Informationen werden für angemeldete Prüfungsteilnehmer:innen zudem ebenfalls baldmöglichst über die Smail-Accounts verschickt.
  • Bachelor- und Masterabschlussarbeiten sind ab sofort so weit wie möglich im Homeoffice durchzuführen. Betroffene, die durch die ergriffenen Maßnahmen Probleme bei der Fertigstellung haben, wenden sich für Lösungen an die zuständigen Prüfungsämter/-ausschüsse.
  • Die Fakultäten werden gebeten, die Abgabefristen für Hausarbeiten ggfs. zu verlängern oder eine rein digitale Abgabe zu ermöglichen.
  • Härtefalllösungen erfolgen durch die zuständigen Stellen der Fakultäten.“

Unter folgendem Link könnt Ihr nachlesen, auf welchem Stand sich die Universität zu Köln derzeit befindet: https://portal.uni-koeln.de/coronavirus. Die Seite wird stetig aktualisiert.

Unter folgendem Link findet Ihr die aktuellen Empfehlungen des Robert-Koch-Institutshttps://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html