Beitrags-Serie: Antidiskriminierung an der Universität zu Köln

Diese erste Serie von zunächst drei Beiträgen hat zum Ziel, euch die strukturellen Aspekte von Antidiskriminierungsarbeit, die Beratungs- und Beschwerdepraxis an der Universität zu Köln, sowie Macht-, Machtmissbrauchs- und Hintergründe wissenschaftlichen und menschlichen Fehlverhaltens nahezubringen.

Die Beiträge orientieren sich an den Redebeiträgen der Rednerinnen im Rahmen der vom Dekanat der Humanwissenschaftlichen Fakultät (HF) organisierten Informationsveranstaltung zum Ombuds- und Vertrauenswesen an der HF der Universität zu Köln vom 19.01.2023. Die Einladung ging auch an studentische Vertretungen, weshalb einige Menschen des FSR Psychologie anwesend waren, die für euch fleißig mitgeschrieben und -diskutiert haben.

Redner*innen: Prof.’in Dr. Jutta Stahl (Prodekanin für Akademische Karriere und Chancengleichheit), M.A. Annelene Gäckle (Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Universität zu Köln, Dr.’in Claudia Nikodem (Gleichstellungsbeauftragte der HF).

Für alle drei Beiträge gilt eine Inhaltswarnung hinsichtlich Diskriminierung, Machtmissbrauch, sexualisierte Gewalt. Im dritten Beitrag mit Claudia Nikodem ist die Warnung zudem vor einer expliziten, verbalen Darstellung an entsprechender Stelle kenntlich gemacht.

Es ist ein Gespräch, das nicht hier angefangen hat und noch lange nicht am Ziel ist. Deswegen lasst uns das Thema weiter platzieren und gegen Diskriminierung und Machtmissbrauch jedweder Art an unserer Universität aufstehen.

Zu den Beiträgen:

1/3: Fehlverhalten, Macht und Machtmissbrauch (mit Jutta Stahl)

2/3: Gleichstellungsarbeit, Beratungs- & Beschwerdewege (Annelene Gäckle)

3/3: Beratungspraxis bei grenzverletzendem Verhalten (mit Claudia Nikodem)

Eine Beitrags-Serie des © Fachschaftsrats Psychologie der Universität zu Köln, 2023. Inhalte/Folien: Prof.’in Dr. Jutta Stahl, M.A. Annelene Gäckle, Dr.’in Claudia Nikodem. Text: Heiko Westerburg.