Fachtag: „Der Beitrag der Kinder- und Jugendhilfe zu gelingender Bildung“ – 27.06.2024

Das Projekt gelB geht der Frage nach ob, wie und
unter welchen Bedingungen außerschulische
Angebote und Maßnahmen der Kinder- und
Jugendhilfe sowie weiterer Institutionen und
Akteur:innen im Umfeld von jungen Menschen in
benachteiligten Lebenslagen einen Beitrag zu
erfolgreichen Bildungsprozessen leisten. Mit Fokus
auf die Erfahrungen und das Wissen der jungen
Menschen untersucht der Standort Bielefeld die
Bildungsbiografien von Adressat:innen der
ambulanten Hilfen zur Erziehung.
Wie kann man den Perspektiven und Erfahrungen
der Betroffenen gerecht werden? Inwiefern ist
gelingende Bildung ein Gegenstand der Kinder- und
Jugendhilfe? Auf Basis unserer Befunde möchten
wir diese Fragen mit Ihnen als Fachkräfte
diskutieren.

Workshop:„Bildungsbenachteiligung im Kontext von Heimerziehung. Über Ursachen und Möglichkeiten des Umgangs“ – 17.11.2023

Die andauernde Debatte um den Zusammenhang von Bildung und Heimerzie-
hung macht deutlich, dass die Frage danach, welchen Stellenwert schulische
Belange in heimerzieherischen Kontexten haben (sollen), schwer zu beant-
worten ist. Während die einen dafür plädieren, der Heimerziehung vermehrt
einen Bildungsauftrag zuzusprechen, warnen andere davor, erzieherische
durch schulische Ziele zu überformen. Was also muss Heimerziehung leis-
ten, um Bildungsbenachteiligung angemessen zu begegnen und welche
Bedingungen sind in dieser Hinsicht notwendig? Diese und anderen Fra-
gen sollen im Rahmen des Workshops und auf der Grundlage bisheri-
ger Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „gelB: unwahrscheinliche
Bildungskarrieren – Der Beitrag der Kinder- und Jugendhilfe zu ge-
lingender Bildung unter Bedingungen besonderer Benachteiligung“
diskutert werden. Das gelB-Projekt untersucht das subjektve Er-
leben von Unterstützung und Barrieren im schulbiographischen
Verlauf aus der Perspektve der Jugendhilfeadressat*innen.

ABIBA Vernetzungstreffen 2023

Am 16. März 2023 fand das erste der zwei jährlichen Austauschtreffen der „ABIBA META Transfer“ in Berlin statt. Hauptziel der Veranstaltung war es, sich fachlich mit den verschiedenen Projekten auszutauschen. Neben dieser fachlichen Beratung untereinander, wurden ebenfalls die ersten Analyseergebnisse aus den Teilprojekten vorgestellt und diskutiert. In weiteren Verlauf wurde das Vernetzungstreffen mit Hilfe von Gruppenarbeiten zum weiteren Dialog über aktueller Fragen und Themen aus dem laufenden Forschungsprozess ergänzt. Abgerundet wurde der fachliche und thematische Austausch mit einer Plenumsdiskussion zum Abbau von Bildungsbarrieren.

https://www.abiba-meta.de/de/aktuelles-termine/veranstaltungen#0

Austauschtreffen OKJA – Freiburg

Am 14.03.2023 fand ein erstes Austauschtreffen zwischen dem Teilprojekt „OKJA“ und 16 Vertreter*innen der Offenen Jugendarbeit aus Freiburg statt. Unter dem Titel „Der Beitrag der außerschulischen Jugendarbeit zum Bildungsaufstieg benachteiligter Jugendlicher“ wurden erste Ergebnisse des Freiburger Teilprojekts vorgestellt und mit den Vertreter*innen aus der Fachpraxis diskutiert. Aus der Diskussion konnten wichtige Impulse für das weitere Vorgehen gewonnen werden.

Austauschtreffen der Teilprojekte in Freiburg

Am 03. und 04. Februar 2023 fand das erste Austauschtreffen der Teilprojekte von gelB an der Pädagogischen Hochschule Freiburg statt. Bei diesem ersten, anderthalbtägigen Austauschtreffen wurden die ersten Ergebnisse der praktischen Datenerhebung gegenseitig vorgestellt. Welche dann ebenfalls zusammen im Anschluss offen und kritisch diskutiert wurden. Die kritische Diskussion und die erste Vorstellung der generierten Daten aus den interview- und netzwerkbasierenden Erhebungen standen hier im Vordergrund. Auch wurde hier das weitere strategische und organisatorische Vorgehen der vier gelB Teilprojekte besprochen und zusammen abgestimmt.

Auch in naher Zukunft freut sich das gesamte gelB Team auf den angenehmen, produktiven und gemeinsamen Austausch und die weiterhin gute Zusammenarbeit. Weitere Austauschtreffen sind schon für die nahe Zukunft angesetzt.

ABIBA Austauschtreffen in Berlin


Am 19. September 2022 fand die Auftaktkonferenz der „ABIBA META Transfer“ an der FU Berlin statt. Dabei ging es um „Transfers“ und die Frage, was spezifisch für einen Transfer in die wissenschaftlichen Praxis benötigt wird. Darüber hinaus wurde projektübergreifend über Transfers und das dahinterstehende Ziel der Übertragung von Wissen auf die angewandte Praxis diskutiert. Die Mitarbeitenden der Projekte haben sich wechselseitig über Transferstrategien und transferbezogene Arbeitsweisen ihrer Projekte ausgetauscht. Das Treffen endete mit einer wechselseitigen Reflexion und der Auseinandersetzung damit, wie weitere Treffen in der Zukunft gestaltet werden können.

Das gelB Team freut sich auf den weiteren Austausch und künftige Treffen.

Auftakttreffen der BMBF-Förderrichtlinie zum Abbau von Bildungsbarrieren

„Am 9. und 10. Mai 2022 kamen Mitarbeiter*innen der Projekte nun zu einem ersten Vernetzungstreffen am DIPF in Frankfurt am Main zusammen. ABIBA | Meta hatte dafür zwei Expert*innen zum Forschungsschwerpunkt eingeladen: Corinna Kleinert, Professorin für Soziologie an der Universität Bamberg und am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V., präsentierte theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse zur Entwicklung von Bildungsungleichheiten im Aufwachsen. Markus Lindner, Leiter der Transferagentur für Großstädte, sprach über Transfer(agenturen) als Beitrag zum Abbau von Bildungsbarrieren in Bildungspraxis und Verwaltung. Darüber hinaus stand die zweitägige Veranstaltung ganz im Zeichen der Projektvorstellungen, der Vernetzung und des fachlichen Austauschs. Diese Treffen werden von nun an jährlich stattfinden.“

Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

https://www.dipf.de/de/dipf-aktuell/apropos-dipf/auftakttreffen-der-bmbf-foerderrichtlinie-zum-abbau-von-bildungsbarrieren

Bildungsbarrieren erfolgreich abbauen: BMBF -Forschungsschwerpunkt „Abbau von Bildungsbarrieren“

„Das Team des Metavorhabens aus dem neuen BMBF-Forschungsschwerpunkt „Abbau von Bildungsbarrieren“ erklärt im Interview, wie Forschung dazu beitragen kann, Kindern und Jugendlichen einen gerechteren Zugang zu Bildung zu ermöglichen.“

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Interview: https://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/Bildungsbarrieren-erfolgreich-abbauen-1959.html

Statusupdate Januar 2022: Arbeiten im Feld – Interviewstart bei gelB

Statusupdate Januar 2022:

Der erste Schritt ist getan: die Interviews sind nach einer kurzen Pre-Test Phase an allen vier Standorten gestartet. Die Universität Siegen, die Universität zu Köln, die Pädagogische Hochschule Freiburg und die Universität Bielefeld führen jetzt aktuell ihre biografischen und netzwerkspezifischen Interviews durch. Die Arbeit im Feld ist nun im vollen Gange. Weitere Nachrichten, Neuigkeiten und Meilensteine sind dann im nächsten Statusupdate zu finden.

gelB – Unwahrscheinliche Bildungskarrieren

Start des Forschungsprojektes

Willkommen bei gelB

> Das Projekt gelB geht der Frage nach ob, wie und unter welchen Bedingungen außerschulische An­gebote und Maßnahmen der Kinder- und Jugendhilfe sowie weiterer Institutionen und Akteur:innen in den sozialen Netzwerken von jungen Menschen in benachteiligten sozialstrukturellen und sozial­räumlichen Lebenslagen einen Beitrag zu erfolgreichen Bildungsprozessen leisten.