Das Projekt


Willkommen bei gelB

Thema

Thema des BMBF geförderten Verbundprojekts gelB, ist die empirisch fundierte Analyse erfolgreicher Bildungsprozesse von jungen Menschen, die unter Bedingungen sozialstruktureller und sozialräumlicher Benachteiligung sowie problematischer familialer Verhältnisse aufwachsen. Dazu sollen sowohl jugendliche Nutzer:innen von Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe (offene Jugendarbeit, ambulante Hilfen zur Erziehung, Heimerziehung) interviewt werden, denen trotz ungünstiger sozialer Voraussetzungen Bildungser­folge und Bildungskarrieren gelingen, als auch junge Menschen, denen Bildungserfolge trotz dieser Maßnahmen nicht gelingen. Im Zentrum steht die Rekonstruktion der Bedingungen, die unwahr­scheinliche Bildungsprozesse ermöglichen. Aus der Perspektive der Nutzer:innen wird erfasst, ob, wie und unter welchen Bedingungen die Kinder- und Jugendhilfe sowie andere Akteur:innen in den sozialen Netzwerken der Befragten zu erfolgreichen Bildungsprozessen beitragen, oder aber selbst als Barriere für Bildungserfolg wirken. Aus den Befunden werden empirisch fundierte Empfehlungen für bildungsbezogene Praktiken in den Hilfen zur Erziehung (HzE) und der offenen und mobilen Kin­der- und Jugendarbeit sowie für ihre Vernetzung mit schulischen Akteur:innen formuliert. Das BMBF geförderte Projekt gelB ist als ein Verbundprojekt – zwischen der Universität Siegen, der Universität zu Köln, der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Universität Bielefeld – angelegt, durch das Bedingungen und soziale Mecha­nismen gelingender Bildungsprozesse für junge Menschen in ungünstigen sozioökonomischen Aus­gangssituationen und sozialräumlichen Kontexten in den Blick genommen werden.

Ziel


Das BMBF geförderte Verbundprojekt gelB widmet sich der Frage ob, wie und unter welchen Bedingungen außerschulische An­gebote und Maßnahmen der Kinder- und Jugendhilfe sowie weiterer Institutionen und Akteur:innen in den sozialen Netzwerken von jungen Menschen in benachteiligten sozialstrukturellen und sozial­räumlichen Lebenslagen einen Beitrag zu erfolgreichen Bildungsprozessen leisten. Das Projekt ana­lysiert biographische Erzählungen und das Erfahrungswissen jugendlicher Nutzer:innen der Kinder- und Jugendhilfe mit Blick auf Gelingensbedingungen von Bildungserfolgen. Es nimmt dabei eine Per­spektive ein, die die Erfahrungen und Wissensbestände der betroffenen jungen Menschen in den Fokus rückt. Als Bildungserfolg versteht gelB den Erwerb eines mittleren Schulabschlusses verbun­den mit der Aufnahme einer beruflichen Ausbildung oder eines Schulabschlusses, der zum Studium berechtigt. Mit Blick auf Bildungskarrieren werden bedeutsame Schritte in Richtung dieses Bildungs­erfolgs analysiert.