Der Antivirus Hersteller Avira stellt nun eine kostenlose BOOT-CD zum Download zur Verfügung.
Das AntiVir Rescue System liegt als installierbare Datei auf der Seite. Jeder kennt das Problem: ein Rechner steht im Verdacht von Viren befallen zu sein. Die vorliegende Boot-CD kann die aktuellsten Viren entfernen.
Vorgehensweise:
Man installiert sich das Installationsprogramm und dieses lädt dann von der Avira Seite die jeweils aktuelle Variante.
- wird täglich aktualisiert
- die BOOT-CD lässt sich direkt ganz leicht aus dem Programm erstellen, es braucht keine Brennsoftware
Zum Download gelangt man üben diesen Link:
http://dl.antivir.de/down/vdf/rescuecd/rescuecd.exe
Ist die Boot-CD erst einmal gebrannt, kann dann recht leicht (vorzugsweise im abgesicherten Modus und mit ausgeschalteter Systemwiederherstellung; Infos hierzu finden sich u.a. auf diesen Seiten ) nach Viren gesucht werden.
Die CD entfernt lediglich Viren; um nun auch Spyware zu entfernen braucht es einen kommerziell erwerblichen Schlüssel.
Fazit:
Eine schnelle Alternative zu den aufwändigeren BOOT-CDs, die per Hand erstellt werden müssen (Bart PE..) und dem Linux-Virendoktor Knoppicilin.
Falls die kommerzielle Lizenz nicht erworben wurde, sollte dringend noch der Spybot von S&D zur zusätzlichen Suche verwendet werden.
.
Links zum Artikel:
- Download der Avira Boot CD Software: einfach runterladen, installieren und ausführen, leeren CD-Rohling einlegen: gebrannt wird eine Virensuch-CD
- Vormaßnahmen bevor die Avira Boot-CD zum Viren entfernen genutzt werden kann: Beschreibung wie die Systemwiederherstellung deaktiviert werden kann und wie ein PC im abgesicherten Modus gestartet wird
- Tutorials zum Spybot Search & Destroy: Auch wenn ein Virenscanner keine Viren findet, kann ein Computer noch immer infiziert sein.
.
Letzte Leserbriefe